Allgemeines über Servos:

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von Servos sind:

  • analog oder digital (siehe unten)
  • Stellgeschwindigkeit (meist in s/60°)
  • Stellkraft (meist in kN/cm)
  • Getriebe (Nylon, Carbon, Metall)
  • Gewicht (besonders bei kleineren Modellen oft sehr wichtig)
  • Bauform (Abmessungen; Servoarm; Kabellänge...)
  • Versorgungs-Spannung (nicht alle dürfen mit Spannungen über 5V betrieben werden)

 

 

Eine Liste von Servos für 450er-Helis findet ihr hier:

 

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Servos_für_450er_Helis

 

Eine praktische Sache sind "SERVO-TESTER" :

Damit kann man die korrekte Funktion sowie die Stellgenauigkeit und Stellgeschwindigkeit testen.

Ich hab meinen aus der "Bucht" um ein paar Euros gekauft.

- bin sehr zufrieden - hat mir schon mehrmals geholfen !

Digital- oder Analogservo ?

Wo ist der Unterschied bzw. was ist besser ?

Der wesentliche Unterschied zwischen Digital- und Analogservos ist, wie der Stellmotor im Servo die "empfangenen" Signale ausführt. Bei einem Analogen Servo werden die vom Empfänger kommenden analogen Signale in entsprechende Bewegung umgesetzt. D.h. also direkt und ohne Umwege erfolgt je nach Stromstärke eine bestimmte Servostellung, die durch eingebauten Poti "überwacht" und anschliessend ggf. korrigiert wird.

Bei einem digitalen Servo erfolgt die Ansteuerung durch den Empfänger grundsätzlich gleich, nämlich ebenfalls analog! Der Unterschied ist jedoch, dass diese analogen Signale "servointern" durch einen Baustein (Chip) in digitale Signale gewandelt werden. Die Stellung des Motors im Servo wird nach wie vor durch ein Potentiometer ermittelt, "überwacht" und entsprechend korrigiert. Dies wiederum bedeutet, dass die eigentliche Ansteuerung des Servos immer analog erfolgt.

Ein digitales Servo hat jedoch i.d.R. eine höhere Haltekraft als ein analoges Servo, da die veränderte und ggf. ungewollte Potentiometer- / Servoarm Stellung durch die Elektronik genauer und quasi ständig korrigiert wird. Daraus ergibt sich auch eine höhere Stromaufnahme der digitalen Servos im Vergleich zu den analogen. Einen merklichen Unterschied (Genauigkeit, Schnelligkeit) zu analogen kann man demnach nicht erkennen. Man kann und sollte daraus jedoch nicht schlussfolgern, dass digitale Servos wesentlich mehr Vorteile als herkömmliche analoge Servos bieten. Ein wesentlicher Vorteil würde sich erst dann ergeben, wenn die Signalübertragung ebenfalls auf digitalem Weg erfolgen würde. (z.b. Futaba S-Bus).

Ein Digitalservo hat den Vorteil, dass es nicht nur schnell und präzise arbeitet (wie auch analoge), sondern gleichzeitig über eine höhere Haltekraft verfügt. Jedoch würde kaum jemand einen Unterschied erkennen, ob z.b. in einem Helikopter analoge oder digitale Servos verbaut sind.

Der Einsatz digitaler Servos birgt jedoch auch Gefahren, da man im dititalen Zeitalter schlichtweg das Wort "Digital" mit "genau", "schnell" und "störungsfrei" gleichsetzt. Aber auf Grund der höheren Stromaufnahme der digitalen Servos, kann dies leicht zur Überlastung des BEC führen. Ungewollte Reaktionen, Ausfälle, Abstürze oder sogar Durchbrennen des Empfängers sind die Folge, was man oft allzuschnell mit Funkaussetzern oder Störungen erklärt. Ein digitales Servo kann je nach Belastung einem, oder allen anderen angeschlossenen Servos "den Hahn" zudrehen. Deshalb ist auch von einem Mischbetrieb von analogen und digitalen Servos dringend abzuraten!

Infos zu getesteten Typen findet ihr unter:

http://www54.jimdo.com/app/s0d58ad25bf07ef6e/p893cd80519a7f999/

oder auch unter Menü "Erfahrungen& Tipps \ Elektronik \ Servos (Erfahrungen)"


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