Allgemeine Hinweise zu Helis

ACHTUNG: Größere Helis sind kein Spielzeug - die Rotorblätter können zu schwersten Verletzungen führen !

  • bei Arbeiten am Heli Motorkabel abstecken
  • mit "Trottle-Hold-Schalter" an der Fernsteuerung Motoren abschalten
  • sicherheitshalber Rotorblätter demontieren
  • Einstellarbeiten wie "Blattlauf" möglichst draussen und mit entsprechendem Sicherheitsabstand durchführen 

 

Gebrauchte Helis von Ebay, Willhaben, Prop und Co.:

  • besonders bei gebrauchten Helis ist extremste Vorsicht geboten. Oft haben diese Fluggeräte "versteckte Mängel" und werden auch deswegen verkauft. In meinem Bekanntenkreis hat schon mancher schlechte Erfahrungen gemacht  (z.B.: Rotorkopmechanik u. Kugelköpfe ausgeschlagen, Hauptroto- bzw. Blatthalterwelle verbogen, Lipos bereits fast am Ende, Servos mit Aussetzern,Wackelkontakte irgendwo in der Elektronik usw.) Oft sind diese Modelle nur optisch auf Hochglanz gebracht worden (neue Haube etc.) Ein vermeindliches Schnäppchen wird dann schnell zum Eurograb.
  • am Besten Heli besichtigen, genau untersuchen und vorfliegen lassen bzw. nur von bekannten Personen kaufen

 

Der Flugsimulator

das allerwichtigste Trainingsgerät für alle Helipiloten ! ! !

  • ein vernünftiger Flugsimulator ist zum erlernen / perfektionieren der Helisteuerung inkl. 3D-Figuren fast unabdingbar ! Insbesondere wenn's um die Steuerung teurer CP-Helis geht, kann das schnell einmal € 1000,- oder mehr sparen !
  • wir hier setzen auf "PhoenixRC V4" - man kann damit sogar miteinander / gegeneinander im Internet fliegen.
  • üben mit der eigenen Fernbedienung (Voraussetzung: entsprechender Simulatoranschluß) bringt's einfach.

 


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