..die Haube hat auch schon bessere Zeiten gesehen :)
..die Haube hat auch schon bessere Zeiten gesehen :)

Allgemeines:

Der E-Flite Blade 450 3D ist ein CP-Heli der 450er-Klasse und fliegt fast perfekt direkt aus der Schachtel - Es ist genau wie die Werbung verspricht:  

Akku laden und rein - Spektrum-Computersender programmieren,  binden und los gehts!

Erfahrungen:

  • für einen "nicht-FBL" fliegt er wirklich sehr gut (besonders mit nachgerüsteten Carbon-Rotorblättern)
  • Ersatzteile sind Blade-typisch nicht besonders günstig und teilweise schwer erhältlich.

sinnvolles Ersatzteil-Packet:

  • Hauptzahnräder + M2-Befestigungsschrauben
  • Rotorblätter
  • Heckrohre
  • Taumelscheiben-Servos bzw. Getriebesätze (DS76)
  • Heckrotor Schiebehülse
  • Heckrotor-Gehäuse
  • Heckrotorblätter
  • Hauptrotorwellen
  • Blattlagerwellen
  • Canopy
  • Landegestell

Probleme & Tipps:

  • Das Hauptzahnrad geht fast bei jedem Crash kaputt -> Abhilfe: anstelle der Stahlschraube zur Befestung der Zahnräder an der HRW, verwende ich M2-Schrauben aus Messing (die brechen einfach ab und das Zahnrad bleibt heil); Nachteil: die Schrauben sind sehr weich und geben daher immer wieder etwas nach -> nach jedem Flug Hauptzahnrad auf festen Sitz prüfen und Schraube nachziehen
  • Die 3 Taumelscheiben-Servos (DS76) sind relativ anfällig - die Kunststoffzahnräder halten oft der Beanspruchung (besonders Crashs...) nicht stand. Ich habe sie gegen Analogservos mit Metallgetriebe "Towerpro MG90" ausgetauscht (genauere Daten unter: Elektronik - Servos) - bis jetzt gute Erfahrungen !
  • Breiteres Landegestell:
Landegestell eines T-Rex 500 (Nachbau)
Landegestell eines T-Rex 500 (Nachbau)

Wie beim Blade 450X habe ich das originale Landegestell gegen ein günstiges T-Rex 500 aus China getauscht. Dazu musste ich lediglich die Befestigungslocher an den Bügeln neu bohren.

Gründe: breiterer Stand; bessere Optik 

...hat sich bestens bewährt !

  • verbesserte Akkuhalterung:
aufgeklebter Akkuschutz
aufgeklebter Akkuschutz

Meine Akkus haben manchmal während des Fluges am drehenden Motor gestreift (Ursachen: verschieben des Akkus trotz Klettbändern, enge Haube).
Einer meiner "wertvollen" Akkus wurde dabei so stark beschädigt (aufgeschliffen), das er unbrauchbar wurde (die beschädigte Zelle läßt sich seither nicht mehr laden).

Abhilfe: Ich habe einen passenden Kunststoffwinkel als Anschlag für den Akku aufgeklebt (siehe Bilder)

der Akku sitzt jetzt perfekt
der Akku sitzt jetzt perfekt


Dadurch kann sich der Akku nicht mehr richtung Motor verschieben.

Diesen Umbau habe ich auch bei meinem Blade 450X gemacht.

 

(am Foto sieht man auch deutlich die Schleifspuren am Motor)

Böser Crash vom 16.03.2013:

... am Samstag ist es passiert ! ....beim 5. Akku hat mich der Übermut gepackt und BÄÄNG.......sieht nicht so gut aus........der schlimmste Crash den ich jemals hatte !

16.03.2013: mein Blade 450 3D hat den Acker geküsst
16.03.2013: mein Blade 450 3D hat den Acker geküsst
...und das Heck im Detail...
...und das Heck im Detail...

6.5.2013 - Puhh: mittlerweile fliegt er wieder !

 

ausgetauschte/defekte Teile:

  • Carbon-Rotorblätter
  • Haube
  • Flybar-Stange
  • Hauptrotorblatthalter
  • Hauptzahnrad inkl. Schraube
  • Blattlagerwelle
  • Heckrotorgehäuse
  • Heckrotorlager
  • Heckrotor-Anlenkgestänge
  • Heckrotoranlenkung

 

 

.......nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden !

 


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