mein MCPx hat eine grün/blaue Haube
mein MCPx hat eine grün/blaue Haube

Allgemeines:

Der MCPx ist ein 3D-fähiger flybarless CP-Heli der 100er-Klasse; Bei Erscheinen war er eine kleine Sensation (damals galt sowas in dieser Größe als nicht möglich).

Ich besitze den V2 mit verlängertem Heckausleger und anderen kleinen Verbesserungen.

Mittlerweile gibts aber noch kleinere CP-3D-Helis -> Blade Nano CPx (26g leicht).

sowie die neue "Brushless-Version" des MCPx -> Blade MCPx BL (geil)

der neue brushless: Blade MCPx BL
der neue brushless: Blade MCPx BL

Erfahrungen:

Der MCPx (gilt aber auch insbesondere für den NanoCPx) ist ein guter Trainer für dem Einstieg auf die großen CP-Helis (abgesehen von stundenlagem Training am Flugsimulator natürlich !).

  • Extrem agil aber "berechenbar" -> Reaktion wird gut geschult;
  • durch sein geringes Gewicht steckt er einiges weg, die Ersatzteile sind im Gegensatz zu großen Helis relativ günstig (aber trotzdem nicht billig!) - im Vergleich zum NanoCPx ist er aber nicht "unverwundbar"!
  • Indoor Spitze:  besonders bei Schlechtwetter und im Winter ideal
  • Outdoor: trotz geringem Gewicht, dank as3x relativ unempfindlich gegen Wind.

Flips und Rückenflug gehen ganz gut - härterer 3D-Flug ist ohne Upgrades nicht möglich!  Vorsicht mit zu "hartem Pitch" dann dreht das Heck weg - die Motorleistung ist auch nicht so toll (bei Überlastung schaltet er einfach ab und fällt herunter)

 

Heute würde ich gleich zur MCPx BL-Version bzw. zum NanoCPx greifen !!   

Probleme & Tipps:

  • bei einem Crash verschiebt sich oft das Hauptzahnrad auf der Hauptrotorwelle nach unten (dadurch stimmt der Winkel (Pitch) der Rotorblätter nicht mehr) -> einfach wieder nach oben drücken. Es ist mir aber passiert das ich das Zahnrad inkl. unterem Lager in der Wiese verloren und fast nicht mehr gefunden habe. Daraufhin habe ich das Zahnrad mit einer ganz kleinen Blechschraube gesichert (festkleben ist keine gute Idee - man sollte ja die Hauptwelle wechseln können)
  • bei Crashs springen die "Knochen" (Anlenkungen) heraus und gehen verloren (Pfeil unten). Ich habe sie mit einem sehr dünnen O-Ring an der HRW gesichert (sie können zwar rausspringen aber nicht mehr verloren gehen).  Die Blatthalter habe ich mit einem weiterem O-Ring gesichert (hilft bei Vibrationen, wenn die Blattlager schon etwas ausgeschlagen sind).
  • nach mehreren Crashs reißt der Heckausleger (Carbonrohr) längs auf. Dabei können die hauchdünnen Lackdrähte für den Heckmotor beschädigt werden ! Entsteht dabei ein Kurzschluß, wird die Elektronik zerstört (Fet-Transistor für Heckmotor fackelt ab) ! regelmäßig kontrollieren ! Ich habe das defekte Carbonrohr durch eine 2mm Alu-Stange ersetzt - die Lackdrähte laufen dabei aussen.

Update: kürzlich ist es mir gelungen an einer defekten Elektronik einen neuen FET einzulöten - funktioniert!

Heckausleger Alu mit umwickelten Drähten
Heckausleger Alu mit umwickelten Drähten
abgebrannter Bauteil
abgebrannter Bauteil
  • gebrochene/geknickte Hauptrotorwelle bzw. die Rotorkopf-Befestigung (Schraubenloch) ausgeleiert: Ich habe das originale 2mm Carbonrohr durch eine selbst gebastelte 2mm Carbonstange ersetzt. Das Problem dabei ist die Genauigkeit der Befestigungspunkte/löcher für Rotor, Stützring u. Hauptzahnrad. Meist ist ein neuerlicher Abgleich der Pitch-Ausschläge mit Hilfe der Servogestänge notwendig.
  • gebrochene Kugelgelenke an der Taumelscheibe: teilweise habe ich die Köpfe mit Loctite-Superkleber + Activator wieder angeklebt. Es ist auch möglich Kugelgelenke mit passenden Stecknadelköpfen "nachzubauen" und ins Plastik einzuschmelzen.  Sonst hilft nur mehr der Neukauf einer Taumelscheibe (ist relativ teuer).
  • spinnende Servos: die Laufbahnen einfach mit Kontaktspray "durchwaschen" - bei mir hat's bis jetzt immer funktioniert !  (es sind ja meist nur die Potis verschmutzt)

 

  • verbogene Blatthalterwelle - ausbauen und ausrichten hat bei mir funktioniert - genau aufpassen beim zerlegen ! Die Teile müssen wieder in der richtigen Reihenfolge rein - Schraubensicherung nicht vergessen ! Wenn das Ausrichten nicht klappt hilft nur mehr eine neue Welle.
  • gebrochene Haubenhalterungen: mit Loctite u. Aktivator kleben, bei schwierigeren Fällen mit 5min-Epoxy einharzen. Irgendwann muß man dann den ganzen Hauptrahmen wechseln (kostet nicht die Welt, ist aber relativ viel Arbeit).
  • gebrochene Hauben: mit Tixo oder sonstigem kleben, neu kaufen oder wie im Internet gezeigt selber aus Papier basteln. Neue Original-Hauben sind relativ kostspielig.

              http://www.helifreak.com/showthread.php?t=288157

Papier-Canopies
Papier-Canopies

Original-Ersatzteile gibt in England bei www.rcpitstop.co.uk etwas günstiger als bei Lindinger / Schweighofer und Co. Der Versand dauert meist nur einige Tage. Bezahlung mit Paypal

 

einige Nachbau-Teile gibts günstig bei www.hobbyking.com  (China)

- Nanotech 300mAh Akkus

- Rotorblätter

Versand dauert meist ca. 2 Wochen; Bezahlung Paypal

 

- günstigere Hauptmotoren: die vom Heli-Max HMXG8011 passen; Stecker müssen umgelötet werden

 

mögliche Upgrades:

 

Booster:

Spannungskonverter für den Betrieb mit 2 Akkus

Dadurch bleibt die Versorgungsspannung des Helis über die ganze Flugdauer am zulässigen Maximum = bessere Motorleistung - die Motore unterliegen dadurch aber natürlich einem stärkeren Verschleiß.

Brushless:

Die vielen im Internet kursierenden "BRUSHLESS-UMBAUTEN" sind meiner Meinung nach viel zu teuer !

-> wenn man unbedingt BL haben möchte, lieber gleich den neuen Blade MCPx BL bzw. den etwas größeren Blade 130X kaufen

Fazit:

Heutzutage würde ich den MCPx nicht mehr kaufen. Ich würde mich sofort für den bedeutend Crash-resistenteren und flugtechnisch überlegenen Nano-CPx entscheiden. 


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