Der MCPx ist ein 3D-fähiger flybarless CP-Heli der 100er-Klasse; Bei Erscheinen war er eine kleine Sensation (damals galt sowas in dieser Größe als nicht möglich).
Ich besitze den V2 mit verlängertem Heckausleger und anderen kleinen Verbesserungen.
Mittlerweile gibts aber noch kleinere CP-3D-Helis -> Blade Nano CPx (26g leicht).
sowie die neue "Brushless-Version" des MCPx -> Blade MCPx BL (geil)
Der MCPx (gilt aber auch insbesondere für den NanoCPx) ist ein guter Trainer für dem Einstieg auf die großen CP-Helis (abgesehen von stundenlagem Training am Flugsimulator natürlich !).
Flips und Rückenflug gehen ganz gut - härterer 3D-Flug ist ohne Upgrades nicht möglich! Vorsicht mit zu "hartem Pitch" dann dreht das Heck weg - die Motorleistung ist auch nicht so toll (bei Überlastung schaltet er einfach ab und fällt herunter)
Heute würde ich gleich zur MCPx BL-Version bzw. zum NanoCPx greifen !!
Update: kürzlich ist es mir gelungen an einer defekten Elektronik einen neuen FET einzulöten - funktioniert!
Original-Ersatzteile gibt in England bei www.rcpitstop.co.uk etwas günstiger als bei Lindinger / Schweighofer und Co. Der Versand dauert meist nur einige Tage. Bezahlung mit Paypal
einige Nachbau-Teile gibts günstig bei www.hobbyking.com (China)
- Nanotech 300mAh Akkus
- Rotorblätter
Versand dauert meist ca. 2 Wochen; Bezahlung Paypal
- günstigere Hauptmotoren: die vom Heli-Max HMXG8011 passen; Stecker müssen umgelötet werden
mögliche Upgrades:
Booster:
Spannungskonverter für den Betrieb mit 2 Akkus
Dadurch bleibt die Versorgungsspannung des Helis über die ganze Flugdauer am zulässigen Maximum = bessere Motorleistung - die Motore unterliegen dadurch aber natürlich einem stärkeren Verschleiß.
Brushless:
Die vielen im Internet kursierenden "BRUSHLESS-UMBAUTEN" sind meiner Meinung nach viel zu teuer !
-> wenn man unbedingt BL haben möchte, lieber gleich den neuen Blade MCPx BL bzw. den etwas größeren Blade 130X kaufen
Fazit:
Heutzutage würde ich den MCPx nicht mehr kaufen. Ich würde mich sofort für den bedeutend Crash-resistenteren und flugtechnisch überlegenen Nano-CPx entscheiden.