Allgemeines:

Der E-Sky Belt CP V2 ist ein günstiger "Chinesen-CP-Heli" der 450er Klasse.

Ich habe ihn vor einigen Jahren als RTF-Set mit 34Mhz-Anlage gekauft.

Erfahrungen:

  •  Die "weichen" Wellen (Blatthalter-, Hauptrotor- u. Heckrotorwellen) sowie die eiernden Weichplastik-Hauptzahnräder nerven etwas und sind häufig verbogen/kaputt. 
  • Durch den mech.Aufbau (Paddelstange oben - Rotor unten) können die Rotorblätter bei Crash's leicht im Heckrohr "einschlagen" - ist mir mehrmals passiert !
  • mehrfach umgelenkte Taumelscheiben-Servoanlenkungen führen zu einem "schwammigen Gefühl" beim Fliegen - zu viel Totgang.
  • Heckstabilität läßt zu wünschen übrig - besseres Gyro bzw. Heckservo wäre notwendig.
  • wirklicher 3D-Flug ist mit dem Belt nicht möglich bzw. nicht anzuraten.
  • die Optik ist aber ganz nett.

Resüme:  für Rund- u. Speedflug ganz gut geeignet;

                   -> günstiger Einsteigerheli, jedoch relativ schwer zu fliegen (siehe oben: schwammig)

 

Umbauten - Verbesserungen:

  • Carbon Finnen, Carbon-Heckrohr
  • 2,4Ghz Spektrum-Empfänger (Nachbau von Orange) - die 34Mhz-Anlage habe ich ausgeschieden.
  • 2200mAh Akkus anstelle des originalen 1800mAh
  • der originale Regler hat keinen Sanftanlauf.  Darum habe ich ihn gegen den E-flite 35A-Regler, den ich aus meinem Blade 450X ausgebaut habe, getauscht.
  • das originale Heckservo habe ich gegen ein Schnelleres (auch aus meinem Blade 450x) getauscht (E-flite DS76T) - Die Heckstabilität ist aber nach wie vor nicht besonders.

Ersatzteile:

Ich kaufe meine Ersatzteile über diverse Ebay-Shops aus China u. HK

  • bessere Blattlagerwellen habe ich mittlerweile schon selbst gefertigt (3mm Rundstahl mit M3-Gewinden + selbstsichernden Muttern)
  • die originalen E-Sky Holzrotorblätter sind ausreichen gut - optisch gefallen sie mir jedoch nicht besonders - ich habe dzt. billige China-Rotorblätter in "carbon-optic" im Einsatz .

 

Eigentlich fliege ich mit ihm nicht mehr, aber er macht sich auch am Regal ganz gut.

 

Noch mehr Infos: 

http://www.x19world.de/heli/index.htm

Esky Belt CP V2: sieht zwar gut aus, es gibt aber weitaus Besseres !
Esky Belt CP V2: sieht zwar gut aus, es gibt aber weitaus Besseres !

Anmerkungen zum originalem ESC  EK1-0350:

- belastbar bis 25A (rauch öfters mal ab !)

- kein Sanftanlauf

- bis auf "Bremse aus/ein" ist nichts programmierbar

Englische Anleitung dafür:

1 - Set the throttle on the TX to maximum throttle.
2 - Turn the TX on
3 - Connect the LIPO to the ESC in the helicopter - BUT BE READY TO MOVE REALLY QUICKLY.
4 - As soon as you hear the first BEEP, SLAM THE THROTTLE down to zero again
5 - Wait for the beeps to signal it has reset successfully.

     You should hear 3 beeps - BI BI BI. This means the ESC has the BRAKE OFF
If you still hear 3 beeps - BIBI BIBI BIBI, it has not worked, so repeat the process.

     The real trick behind all of this is the fact that you ABSOLUTELY MUST pull the throttle ALL the way down BEFORE THE ORIGINAL BEEPS STOP.

     All other documentation on these ESC's tell you to wait until the beeps have finished before moving the stick - THEY ARE ALL TOTALLY WRONG

 

Original Anleitung von E-Sky
Original Anleitung von E-Sky

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