Der originale Wild Hawk:

                               Positiv:

  • sehr "anfängertauglich" durch Druckschraubenantrieb 
  • sehr günstig
  • crashresistentes Material 
  • gutmütiges Flugverhalten

                               Negativ: 

  • schwacher veralteter Bürsten-Motor und Regler
  • NiCa-Akku (schwer, lange Ladezeit...)
  • keine Querruder

Brushless-Umbau :

Weil mir der Original-Antrieb (schwächlicher Bürstenmotor mit 8,4V NiCa-Akku) doch zu wenig war, hab ich ihn mit 3S-Lipo (11,4V;1500mAh) geflogen - ging eigentlich ganz gut bis natürlich der Motor abgebrannt ist.

Ein vernünftiger Antrieb mußte her (siehe Fotos):

Wie ich vorgegangen bin:

  • Original-Motor von oben herausschneiden (ist eingeklebt)
  • Filmdose mit montierten BL-2200kV dort einkleben
  • Luftschraube (6x4) montieren
  • ESC montieren (Schrumpschlauch oben ausgeschnitten - Kühlung!)
  • alle Stecker verlöten und Kabel anschliessen
  • Fertig !

 

Querruder Einbau:

Am Bild unten siehst du eines meiner Querruder:

So hab ich es gemacht:

  • Ruder ausschneiden und anschrägen
  • Ruder-Scharniere aus Glasfasertape fertigen
  • Platz für Servos ausschneiden (geht auch mit heißem Lötkolben)
  • Servos mit Heißkleber verbaut
  • alles inkl. Kabeln mit Glasfasertape abdecken
  • im Rumpf die Servo-Buchsen eingeklebt
  • im Rumpf Y-Kabel an den Empfänger stecken
  • Fernbedienung entsprechend anpassen
  • Fertig
Querruder Wild Hawk
Querruder Wild Hawk

Anmerkungen am Schluß:

Die Umbauten funktionieren gut:

  • die WildHawk geht mit diesem Antrieb fast unbegrenzt senkrecht !
  • ich kann mit meinen Standard 2200mAh-Lipos sehr lange fliegen
  • die Segelflug-Eigenschaften gingen durch das etwas höhere Gewicht nicht verloren
  • leichter Kunstflug (Rollen, Loops, Rückenflug etc.) sind möglich
  • viel schöneres Flugbild durch die Querruder-Steuerung

 

Trotz alle dem wir sie von mir nur mehr selten benutzt: Ab und zu montiere ich meine Key-Cam und mache Luftaufnahmen.


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