Ladegeräte - Balancer

mit der Zeit sammelt sich so einiges an
mit der Zeit sammelt sich so einiges an

Oft liegen den BNF- u. RTF-Flugmodellen Ladegeräte für die Lipos bei.

Sie sind für den Anfang und die mitgelieferten Akkus recht gut geeignet. 

Wenn jedoch mit der Zeit die Modelle und die Akkus größer werden, steigen auch die Anforderungen an die Ladetechnik.

Irgendwann wird man sich also um ein vernünftiges (Universal)-Ladegerät umschauen müssen.

 

Meine Entscheidung viel auf das günstige I-MAX B6:

  • bis 5A Ladestrom
  • für alle möglichen Akku-Typen geeignet (Lipos, NiCa,Nimh,Blei...)
  • Balancer, Display, Adapterkabel, PC-Anschluß usw.
  • für 12V-Autobatterie od. mit Adapter für Netzbetrieb
  • preislich sehr interessant (Ebay: Gerät € 20,-; Netzteil € 15,-)
Imax B6 Ladegerät mit diversen Adapterkabeln
Imax B6 Ladegerät mit diversen Adapterkabeln

Für den Netzbetrieb wird zusätzlich ein 5A 12V-Netzgerät benötigt. Es gibt jedoch auch eine Modell-Variante mit integrierten Netzteil (z.B. Imax BC6).

Achtung: Im Internet sind sehr viele "gefälschte" B6- Geräte am Markt - meines ist auch so eins - sie funktionieren eigentlich soweit alle ganz gut. Die Messung der Zellenspannungen kann jedoch ungenau sein. Dies führt zu nicht korrekt balancierten Lipos und deren vorzeitigem Ausfall. Wenn man so ein Gerät gekauft hat, bitte Zellenspannungen nachmessen ob das Gerät zumindest auf ca. 5mV stimmt ! (Sollte die Messung eine zu große Abweichung ergeben, kann man im Gerät die entsprechenden Meß-Widerstände auf hochwertigere austauschen. Entsprechende Anleitungen sind im Internet zu finden.)

Mit meinem Eigenbau-USB-Kabel (umfunktioniertes altes Handy-Datenkabel) kann ich die Ladekurven der Akkus sogar auf den Notebook genau verfolgen und abspeichern:

Ladevorgang mit Kurvenaufzeichnung am Notebook
Ladevorgang mit Kurvenaufzeichnung am Notebook

Unten die aufgezeichnete Ladekurve eines kleinen 3S 800maH Lipos:

  •  rot = Ladestrom; A
  • grün = Ladung (nachgeladene Energiemenge); mAH
  • bläulich = Spannung der 3 Akkuzellen (Kurven überlagert); V
aufgezeichnete Ladekurve
aufgezeichnete Ladekurve

 

Die verwendete Gratis-Software (funktioniert mit sehr vielen unterschiedlichen Ladegeräten die eine passende Schnittstelle besitzen) :

Download unter: www.logview.info

Ladestation am "Airport"
Ladestation am "Airport"

Ein neues LIPO-Ladegerät aus China:

Hier sieht man wohin sich die Ladetechnik entwickelt:

  • hohe Ströme (6S bis 10A laden; bis 5A entladen)
  • Touchscreen-Bedienung
  • integrierte Zusatzfunktionen (Servotester, Drehzahlmesser..)  

http://www.ehirobo.com/shop/p12810/SKYRC-(SK-T6200)-T6200-Professional-Balance-Charger,-Discharger,-Battery-Meter,-Motor-RPM-Tester-and-Servo-Tester/product_info.html

die nächste Generation von LIPO-Ladegeräten
T6200 Charger Manual.pdf
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